Allgemeine Geschäftsbedingungen

PK Verkehrs- und Logistikbetrieb GmbH

 

  1. Allgemeine Geschäftsbedingungen Die AGB gelten für sämtliche Beförderungsleistungen von Personen und Gütern, welche die PK Verkehrs- und Logistikbetrieb GmbH erbringt. Die AGB bilden einen integrierenden Bestandteil des Vertrages, der zwischen der PK Verkehrs- und Logistikbetrieb GmbH und dem Kunden geschlossenen wurde. Mit Auftragserteilung nimmt der Kunde diese AGB zur Kenntnis und erkennt diese ausdrücklich an und nimmt sie als Vertragsinhalt gänzlich an. Änderungen und Nebenabreden dieser AGB bedürfen stets der Schriftlichkeit und gelten nur für den jeweiligen Geschäftsfall. Alle in diesen Bedingungen gebrauchten Bezeichnungen gelten für Personen jeden Geschlechts.
  2. Haftung Handelt es sich beim Vertragspartner um einen Verbraucher, wird die Haftung des Unternehmers für leichte Fahrlässigkeit, mit Ausnahme von Personenschäden, ausgeschlossen. Handelt es sich beim Vertragspartner um einen Unternehmer, wird die Haftung des Unternehmers für leichte und grobe Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Die PK Verkehrs- und Logistikbetrieb GmbH übernimmt auch keine Haftung für den Verlust von persönlichen Gegenständen der Kunden während der Beförderung. Der Kunde haftet dem Unternehmer gegenüber für jeden Schaden, den er verursacht (inkl. Verdienstausfall). Insbesondere ist der Kunde verpflichtet, alle Kosten zu ersetzen, die dem Unternehmer durch Verunreinigungen durch den Kunden entstanden sind. Angaben über Warte- oder Ankunftszeiten sind unverbindlich. Für allfällige Verspätungen durch den Unternehmer wird keine Haftung übernommen. Wenn der Kunde seinen Flug (oder ein anderes Transportmittel) wegen Staus oder andere Verkehrsbedingte Verzögerungen nicht rechtzeitig erreicht, und PK Verkehrs- und Logistikbetrieb GmbH trifft keine Schuld, kann die PK Verkehrs- und Logistikbetrieb GmbH nicht haftbar gemacht werden, weder kann der Kunde von der PK Verkehrs- und Logistikbetrieb GmbH verlangen finanziellen Verluste zu erstatten. Wenn die PK Verkehrs- und Logistikbetrieb GmbH eine direkte Ursache der Verzögerung des Kunden ist (z.B. kein Treibstoff, verspäteter Anreise, Fahrlässigkeit des Fahrers etc.), wird der Verlust zurückerstattet. Die von der PK Verkehrs- und Logistikbetrieb GmbH genannten Abfahrtszeiten vom / zum Flughafen oder zu anderen Zielen sind nur Vorschläge und wurden für Standard-Routen und normale Verkehrsbedingungen geschaffen. Der Kunde kann frei wählen, ob er diese empfohlene Zeit akzeptiert oder den Transfer zu anderen Zeiten buchen will.
  3. Zahlungsbedingungen Der Kunde hat den vor Fahrtantritt vereinbarten Betrag nach Durchführung der Beförderung unverzüglich zu begleichen, sofern nichts Gegenteiliges vereinbart wurde. Selbst bei unverschuldetem Zahlungsverzug des Kunden ist der Unternehmer berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 4% über dem Basiszinssatz jährlich in Rechnung zu stellen. Der Unternehmer ist berechtigt, den Vertrag unter der Bedingung abzuschließen, dass der Kunde eine Anzahlung oder den kompletten Fahrpreis leistet, sofern der Unternehmer den Kunden vor Vertragsabschluss auf die geforderte Zahlung hingewiesen hat. Der Unternehmer ist nicht verpflichtet, Fremdwährungen zu akzeptieren.
  4.  Aufrechnung Der Kunde verzichtet auf die Möglichkeit der Aufrechnung. Zur Aufrechnung berechtigt sind nur Kunden, die Verbraucher sind und deren Gegenforderung im rechtlichen Zusammenhang mit der Forderung stehen, ein Anerkenntnis des Unternehmers vorliegt oder deren Forderungen gerichtlich festgestellt sind.
  5. Rücktritt vom Vertrag / Stornogebühr / Umbuchung Wird ein vereinbarter Beförderungsauftrag vom Kunden storniert, ist dies bis zum 7. Tag vor dem vereinbarten Transfer kostenfrei möglich. Ab dem 6. bis 4. Tag werden vom Unternehmer 50% Stornogebühr berechnet, ab dem 3. Tag sind 100% der ursprünglich vereinbarten Transferkosten zu bezahlen. Änderungen des Transferdatums oder des Transferweges sind nur schriftlich in Übereinstimmung mit PK Verkehrs- und Logistikbetrieb GmbH möglich. Änderungen dieser Art sind auch nur bis zum 7. Tage vor dem ursprünglich vereinbarten Transfer kostenfrei, ab dem 6. Tag vor dem ursprünglichen Transfertermin wird bei einer Änderung eine dementsprechende Aufwandsentschädigung zusätzlich in Rechnung gestellt. Bei Änderungen des Abholungsortes, des Zielorts und oder der Flugnummer, muss der Transfertarif von der PK Verkehrs- und Logistikbetrieb GmbH gänzlich neu berechnet werden, dass die Tarifkosten den ursprünglich vereinbarten Tarif unterschreiten, ist ausgeschlossen.
  6. Höhere Gewalt Wenn die Vertragserfüllung durch höhere Gewalt unmöglich wird, kann der Unternehmer den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist auflösen. Etwaige Ansprüche auf Schadenersatz u.dgl. des Kunden sind ausgeschlossen.
  7. Erfüllungsort, Gerichtsstand und Rechtswahl Dieser Vertrag unterliegt österreichischem formellen und materiellen Recht unter Ausschluss der Regeln des internationalen Privatrechts sowie UN-Kaufrecht. Für Streitigkeiten aus dem Vertrag wird die ausschließliche Zuständigkeit des für den Standort des Unternehmens zuständigen Gerichts vereinbart. Ist der Kunde ein Verbraucher iSd KSchG und hat er Kunde im Inland seinen Hauptwohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder ist er im Inland beschäftigt, so gilt diese Gerichtsstandsvereinbarung nur dann, wenn der Sitz des Unternehmens im Sprengel des Hauptwohnsitzes, des gewöhnlichen Aufenthalts oder des Ortes der Beschäftigung des Kunden liegt.
  8. Allgemeines Die deutsche Version dieser Bedingungen kann in andere Sprachen übersetzt werden, Rechte können in der übersetzten Version keine errichtet werden. Im Fall einer Streitigkeit über den Inhalt oder die Auslegung dieser Begriffe oder Unstimmigkeiten, wie auch Abweichungen zwischen der deutschen Version und des übersetzten Inhalts, gelten die Bestimmung in der deutschen Sprache.